Leitbild
Wir über uns …
Der Name “Kind und Werk” drückt bereits aus, dass das Kind vor dem Werkstück kommt, d.h. das Kind steht im Mittelpunkt und das Werken/Gestalten ist “Mittel zum Zweck”.
Ein motiviertes und tatkräftiges Team, bestehend aus Künstlern, Pädagogen, Organisatoren und kreativen Menschen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kunst und Handwerk in vielen Bereichen zu vermitteln.
Bei uns steht die ganzheitliche kreative Förderung sowie die Verknüpfung der unterschiedlichen Lernbereiche im Mittelpunkt. Unsere Angebote stimmen wir entsprechend dem Alter, der Entwicklung und dem Interesse der Kinder und Jugendlichen individuell ab.
Was uns bewegt:
Das Kind in seiner Veranlagung und Entwicklung steht bei uns in der Aufmerksamkeit vor dem (Kunst-)Werk, also dem Produkt seiner erworbenen Fähigkeiten. Es geht uns bei der Begleitung junger Menschen vorrangig um den Weg der Erfahrung und in zweiter Linie um das Ziel, das erarbeitete Werk.
Unser Motto, nach dem wir handeln Stärken – Fördern – Bilden
Wir fördern Kinder und Jugendliche in den Bereichen Kunst, Kultur und Bildung.
Auf individueller Ebene begleiten wir sie in kleinen Gruppen in ihrem kreativen Prozess und unterstützen damit die Persönlichkeitsbildung und die kognitive, praktische und soziale Kompetenzentwicklung jedes Einzelnen.
Die Annahme und Akzeptanz des eigenen Könnens wird so gestärkt und führt zu einem Erfolgserlebnis, das wiederum das Selbstbewusstsein und die positive Erfahrung der Selbstwirksamkeit stärkt.
Unsere Aufgaben
Anregung von schöpferischen Fähigkeiten und kreativem Denken
Freiwilliges prozessorientiertes Lernen ohne Leistungsdruck
Kennenlernen vielfältiger Materialien und Techniken
Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins durch Freude und Erfolg an der Arbeit sowie Lust am Tun
Entwicklung persönlicher Stärken wie z.B. Ausdauer, Konzentration, etc.
Lernen sozialer Fähigkeiten und Bewältigung von Konfliktsituationen
Freiräume schaffen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien
Verbesserte Wahrnehmung der Umwelt

